Gemeinde Krummesse

Gemeinde Krummesse

Amt_oder_Gemeinde
IGTAUG005
Krummesse liegt am Elbe-Lübeck-Kanal im Norden des Kreises Herzogtum Lauenburg vor den Toren Lübecks. In der alten Dorfkirche sind heute noch die ersten Stuhlreihen den Schiffern gewidmet, die bis ins 20. Jh. hinein das wertvolle Lüneburger Salz nach Lübeck brachten. Zur nahen Schleuse gelangt man zu Fuß oder mit dem Rad über die alten Treidelpfade, die 2004 zu einem perfekten Wander- und Radweg ausgebaut wurden. Dank seiner schönen Häuser und romantischen Lage am Elbe-Lübeck-Kanal mit seinen hohen Pappelalleen ist Krummesse ein beliebtes Ausflugsziel mit gleich mehreren Hotels und Restaurants.
Ort:
23628
Krummesse
Entfernungen:

Mölln 22 km

Ratzeburg 15 km

Gemeinde Lütau

Gemeinde Lütau

Amt_oder_Gemeinde
IGTAUG001
Lütau ist ein lebendiges, bäuerlich strukturiertes Dorf. 11 Vollerwerbsbetriebe gibt es noch. Auf dem Annenhof entsteht ein kleines Museum. Altes landwirtschaftliches Gerät wird gesammelt und die Arbeit mit kraftstrotzenden Kaltblutpferden wird gepflegt und gelegentlich vorgeführt. Handwerk und Gewerbe sind vertreten. Zwei Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl. Ferienwohnungen und Zimmer sind in kleiner Zahl vorhanden. Und nicht nur Hobbyarchäologen lustwandeln auf der alten Trasse der Alten Salzstraße, die von Lütau südwärts nach Schnakenbek an die Elbe führt. Vorsicht Kopfsteinplaster!
Ort:
21483
Lütau
Entfernungen:

nach Lauenburg 7 km